Suche

Kooperationsprojekt
mit der Abteilung Malerei-Oberflächendesign
der HTL Bau und Design Innsbruck

In einem Kooperationsprojekt unter der Leitung von Dr. Martin Fuchs (Oberarzt der Klinik) und Dipl. Soz. Päd. Barbara Oberhofer (Kunsttherapeutin) wurde gemeinsam mit der Abteilung Malerei-Oberflächendesign der HTL Bau und Design Innsbruck der  Eingangs- und Stiegenhausbereich des Gebäudes „Vinzenzhaus“ neu gestaltet.

Am 24. Februar wurden im Beisein der Direktorin der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Univ.-Prof. Dr. Kathrin Sevecke und der Design-Abteilungsvorständin Dr. Ingrid Haisjackl die von der 4yHKUZ entwickelten Gestaltungskonzepte präsentiert.

Im Rahmen des Entwurfsunterrichts bei Dipl. Des. Martina Messner visualisierten die Schülerinnen und Schüler die Themen „Ich und Ich“ und „Optische Täuschung“. Dabei wurden von den Schülerinnen und Schülern Aspekte von Identität, Rollenmustern sowie Eigen- und Fremdwahrnehmung verarbeitet. Als Input dafür beschäftigten sich die Kreativen gemeinsam mit Dr. Fuchs ausgiebig mit dem Thema psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.

Seitens der Kunsttherapie der Klinik wurde ein farbkompositorisches Grundmuster mit körperzentrierten Arbeiten der  Patientinnen und Patienten („Bodypainting“) verknüpft.

Fotos Projektentwicklung und Präsentation der Projekte PDF

Einladung Preisverleihung Siegerprojekte am 07.07.2015 PDF

TT Artikel Preisverleihung Siegerprojekte am 07.07.2015 PDF

 

Klettern mit Peter Habeler

 

Am 24. Oktober 2016 fand ein Kletternachmittag mit Bergsportlegende Peter Habeler statt.

Zeitungsartikel vom 28.10.2016 PDF
Zeitungsartikel vom 30.10.2016 PDF

Video zum Klettern mit Peter Habeler

Video

Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, Anichstrasse 35, A-6020 Innsbruck
Tel.: +43(0)50 504-23502, Fax: +43(0)50 504-26242